Über Mich

Das bin ich

Als kleines Mädchen trugen meine Schwestern und ich Kleidchen, die meine Mutter nähte. Meine erste selbst genähte „Mode“: Puppen- und Barbiekleidung, mit einer Puppennähmaschine angefertigt. Als Teenager stattete ich bereits  „die halbe Schule“ mit „meinen“ hippen Schlaghosen aus… Nähen begleitet mich, solange ich denken kann. Später folgte eine Assistenz im Ressort „Sachen zum Selbermachen“ einer Frauenzeitschrift und über viele Jahre verfasste ich Handarbeits- und Nähanleitungen. Als ich später Mutter einer Tochter wurde, führte ich zusammen mit einer Freundin, ebenfalls  „Mädchenmutter“, den Kinderladen „kuku-luku“ in München – eine bunte Fundgrube mit selbstgenähten Klamotten und Accessoires für kleine und große Modemädels. Seit 2003 verkaufe ich meine Walkmützen, Stirnbänder und Armstulpen auf Kunsthandwerkermärkten. Walk – dieses wunderbare, wärmende, qualitativ hochwertige und angenehm zu tragende Naturmaterial ist meine Stoffleidenschaft geworden. Viele meiner Modelle sind zeitlos, dennoch achte ich darauf, meine textilen Accessoires Modetrends anzupassen und neue Schnitte zu entwickeln. Ich kaufe jedes Jahr neue Stoffe in den jeweils aktuellen Farben und Mustern, damit auch die „Klassiker“ immer dem Zeitgeist entsprechen.    

 

Meine Werkstatt

Meine „Nählust“ lebe ich ausgiebig in einer kleinen Nähwerkstatt aus, versteckt im Souterrain eines Münchner Hinterhofs. Dort entstehen meine Kreationen, finden unzählige Anproben auf meinem Kopf statt, werden die Schnitte so oft überarbeitet, bis sie perfekt sitzen. Nach allerlei „Stoffexkursionen“ ist ein besonderer Walkstrick zu meinem Lieblingsstoff geworden. Dieser Strickstoff wird nach einem speziellen Verfahren hergestellt, das Original in Italien. Er wirkt wie Filz und wird oft auch so bezeichnet, obwohl das Material anders als „gefilzt“ hergestellt wird. Auch der Begriff „gekochte Wolle“ wird verwendet, wegen des leicht „verfilzten“ Aussehens, obwohl dieser Strickstoff nicht „gekocht“ wird. Riesige Strickmaschinen stricken die Basis aus Wolle. Dann wird das Gestrick gewalkt und schrumpft zum filzig wirkenden Walk. Zum Schluß werden die Mustermotive nach Vorlage eines Einstrickmusters, ähnlich wie beim Nadelfilzen aufgefilzt.